Beamtenkredit profitieren Berufsgruppen im öffentlichen Dienst von einem günstigen Darlehen mit sehr guten Konditionen.
Beamtenkredit
Hier erklären wir Ihnen, welche Anforderungen Sie erfüllen müssen, um einen Beamtenkredit zu erhalten, und was Sie beachten müssen.
Kredit für Beamte
Wenn der Begriff „Beamtenkredit“ erwähnt, wird er umgangssprachlich als billiger Kredit für Beamte und öffentliche Angestellte bezeichnet. Es handelt sich nicht um ein Sonderdarlehen des Staates, sondern um ein normales Ratenkredit, wie unser Vergleich der Ratenkredite zeigt. Mit dem Unterschied, dass diese beiden Berufsgruppen Kredite zu deutlich günstigeren Konditionen erhalten als normale Arbeitnehmer oder Selbstständige.
Banken bewerten die Kreditwürdigkeit von Beamten und Angestellten im öffentlichen Sektor als sehr gut. Weil diese Gruppen ein sicheres Einkommen haben und als schwierig oder sogar irreversibel gelten. Banken belohnen das geringe Ausfallrisiko bei den Konditionen eines Ratendarlehens.
Ein Beamtenkredit bietet nach allen Erfahrungen viele Vorteile
- niedrige Kreditzinsen
- lange Leihfristen
- Verfügbarkeit hoher Kreditbeträge
- freie Nutzung
Unterschied zwischen einem Beamtendarlehen und einem Beamtenkredit
Im Alltag verwenden viele Menschen synonym die Begriffe „Beamtenkredit“ und „Beamtenkredit“. Streng genommen verbirgt dies jedoch unterschiedliche Finanzierungskonzepte.
Ein Beamter Darlehen ist ein kostenloses Ratendarlehen, das Sie Monat für Monat mit einem Zuschlag zurückzahlen.
Das Beamtendarlehen hingegen ist ein sogenanntes Bullet- Darlehen, das in der Zukunft nur zu einem festgelegten Zeitpunkt ausgezahlt wird. Es besteht zum einen aus einem rückzahlungsfreien Darlehen und zum anderen aus einer parallelen Kapital- oder Rentenversicherung.
Mit einem Beamtenkredit zahlen Sie Ihre monatlichen Raten an die jeweilige Versicherungsgesellschaft anstatt an die Bank. Dafür Die Versicherungsgesellschaft zahlt ihrerseits den gesamten Rückzahlungsbetrag am Ende der Laufzeit des Darlehens aus. Mit dem Geld tilgen Sie dann das rückzahlungsfreie Darlehen ab.
Die möglichen Laufzeiten betragen in der Regel 12 bis 20 Jahre.
Wer Kann Einen Beamtenkredit Bekommen
Banken gewähren Beamten günstige Kredite;
- klassische Beamte
- nicht kündbare Beschäftigte des öffentlichen Sektors
- Akademiker mit mindestens 5 Jahren Beschäftigung an einem College oder einer Universität
- Berufssoldaten
- Pensionierte Beamte unter 60 Jahren
- Eine Einschränkung gilt für Kandidaten des öffentlichen Dienstes, die sich noch in der Probezeit befinden und daher noch keine Beamten sind.
- mögliche Behinderung des Kreditnehmers.
Voraussetzungen, um einen Beamtenkredit zu erhalten
Für ein Beamter Darlehen müssen Sie die gleichen Bedingungen erfüllen wie für ein normales Ratendarlehen. Darüber hinaus müssen Sie einer der oben genannten Berufsgruppen angehören und dies nachweisen. In der Regel wird eine Kopie des Arbeitsvertrags, aus der die Unkündbarkeit hervorgeht, als Nachweis für den Beamtenstatus verwendet.
Klassische Beamte müssen auch die letzte Mitteilung über die Änderung ihres Einkommens einreichen.
jedoch, Das Beamtendarlehen hat auch eine Besonderheit: Um es zu erhalten, müssen Sie es zuerst verwenden, um alle vorhandenen Darlehen einzulösen. Andernfalls würde die Bank Sie nicht finanzieren.
Eine Ausnahme kann für laufende Baufinanzierungen oder Fahrzeugfinanzierungen oder Autoleasingverträge gelten.
Dies sind die Voraussetzungen für das Darlehen für Beamte:
- Volljährig
- Wohnsitz in Deutschland
- Konto bei einer deutschen Bank
- dafür positiver Schufa-Eintrag (Bonitätsprüfung)
- Nachweis des Beamtenstatus oder eines anderen nicht kündbaren Arbeitsverhältnisses
für den Beamtenkredit: schuldenfrei
Einen Beamtenkredit ohne SCHUFA-Prüfung
Nein. Jedoch bei Beamtenkrediten und Beamtenkrediten hängt die Gewährung von Krediten auch von der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers ab. Daher die SCHUFA-Punktzahl auch von Beamten oder Staatsangestellten verlangt.
Eine negative SCHUFA-Information führt auch zur Ablehnung des Kreditantrags.
Kann ich das Beamtenkredit zur Umschuldung verwenden?
Aufgrund der günstigen Konditionen eignen sich sowohl das Beamtendarlehen als auch das Beamtendarlehen besonders zur Umschuldung bestehender Darlehen, die in der Regel wesentlich teurere Zinssätze aufweisen.
Wenn Sie einen Kredit verschieben, kündigen Sie den alten Kredit und zahlen die verbleibenden Schulden in einer Pauschale ab. Das Geld dafür stammt aus dem neuen offiziellen Darlehen, das Sie dann zu günstigeren Konditionen zurückzahlen.
Sie sollten jedoch zuerst die Bedingungen Ihres alten Darlehens sorgfältig lesen. Einige Banken vereinbaren mit ihren Kreditnehmern eine Vorauszahlungsstrafe, mit der sie den Zinsverlust bei vorzeitiger Rückzahlung teuer bezahlen können.
Für den Fall, dass in Ihrem alten Darlehen eine Vorauszahlungsstrafe vereinbart, müssen Sie abwägen, ob sich die Umschuldung lohnt.